Infomaterial & Kommunikation Praxen

Informations- und Serviceangebote für Praxen und Ihre Patientinnen

Frauenärztliche Praxen finden hier eine Auswahl von Informationen, die für die Arzt/Patientenkommunikation hilfreich sein können sowie Informationsangebote für Patientinnen, die z.B. im Wartebereich platziert werden können.

Wir möchten Sie bei einer gelungenen Arzt-Patienten-Kommunikation unterstützen. Weil das Wartezimmer in der Regel der Bereich ist, in dem sich Patientinnen am längsten aufhalten, können sie sich bereits hier gut aufgehoben und informiert fühlen.

Zudem informieren wir zur BVF-Kampagne "Schwanger mit dir" sowie zur Nutzung des BVF-Frauengesundheitsportal "Frauenärzte im Netz", über das mit unserem Kooperationspartner auch digitale Kommunikationsmöglichkeiten via Webauftritt oder der Praxis-App "Meine GynPraxis" gebucht werden können.

Das Kinderwunschkonsil ist ein Kooperationsprojekt das Praxen telemedizinische Unterstützung bei der Versorgung von ungewollt kinderlosen Paaren ermöglichen soll.

Die gemeinsame Initiative von KBV und Bundesärztekammer (BÄK) „Von Beruf wichtig: MFA – Ausbildung mit Zukunft“ ist eine wichtige Kampagne, die Informationen rund um den MFA-Beruf bietet.

1. Ausgewählte Infomaterialien für frauenärztliche Praxen und ihr Personal

Gewalt & Gewaltprävention in Praxen & Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

Schwangere in Not & Vertrauliche Geburt

Schwangerschaft und Stillen – Empfehlungen & Hilfestellungen

Impfschutz & Impfen

Gynäkologische Krebsfrüherkennung

Info zu Wartezeiten und Terminabsagen & Patientenservice 116117

 

2. Digitale Kommunikation – Infokampagnen & Webpräsenz & PraxisApp

BVF-Kampagne zur Schwangerenvorsorge – Schwanger mit dir

"Frauenärzte im Netz" – Webpräsenz und digitale Kommunikationsmöglichkeiten beim Kooperationspartner

Telemedizin mit dem Kinderwunschkonsil

Kampagne zum MFA-Beruf – „Von Beruf wichtig: MFA – Ausbildung mit Zukunft“