Pressemitteilung |

Sensibles Thema Fehlgeburt – "Schwanger mit dir" informiert mit neuer Unterseite

Der Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF) kündigt die Erweiterung seiner erfolgreichen Schwangerenvorsorgekampagne „Schwanger mit dir“ durch eine neue Unterseite an, die sich speziell dem Thema Fehlgeburt widmet. Ziel ist es, Betroffenen fundierte Informationen, emotionale Unterstützung und Informationen zu Beratungsangeboten zu bieten. Ergänzend wird ein Patienteninformationsflyer in Zusammenarbeit mit Dr. Konstantin Wagner (@gnaeko.logisch) veröffentlicht, der ebenso über die Kanäle des BVF zugänglich gemacht wird.

minimalistische Skizze einer Frau im Profil

Die Diagnose einer Fehlgeburt löst bei Betroffenen eine Flut von Gefühlen aus, die es schwer machen können, alle relevanten Informationen während des Arztbesuchs direkt zu verarbeiten. Mit dem Ausbau des digitalen Angebots reagiert „Schwanger mit dir“ auf die zunehmende Bedeutung der Online-Gesundheitsaufklärung und adressiert die Bedürfnisse von Frauen, ihren Partnerinnen und Partnern nach verlässlichen Informationen auch außerhalb der Sprechzeiten und Praxisräume.

Die neue Unterseite bietet einen umfassenden Überblick über das Thema Fehlgeburt, einschließlich Definitionen, Ursachen, Symptomen, Diagnoseverfahren und Behandlungsoptionen. Darüber hinaus gibt sie wertvolle Hinweise zum Umgang mit dem emotionalen Verlust. Die Inhalte wurden in enger Zusammenarbeit mit Fachexpertinnen und -experten des BVF erstellt, um eine hohe wissenschaftliche Qualität und Verständlichkeit zu gewährleisten.

„Mit der Schwangerenvorsorgekampagne ‚Schwanger mit dir‘ möchten wir bei Themen rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, auch das Wissen zu Fehlgeburten mit evidenzbasierten Informationen nach aktuellem Stand der medizinischen Forschung vermitteln. Es ist ein Beitrag, die in der breiten Gesellschaft noch vorhandene Tabuisierung von Fehlgeburten aufzubrechen und betroffenen Patientinnen sowie ihren Angehörigen eine Stütze in dieser schweren Zeit bieten“, erklärt Dr. Klaus Doubek, Präsident und erster Vorsitzender des BVF.

Über "Schwanger mit dir" – Gut begleitet durch die Schwangerschaft

Auf www.schwanger-mit-dir.de finden Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und deren Angehörige alle Informationen rund um das Thema Schwangerschaftsvorsorge. Verständlich werden Fachbegriffe erklärt und weiterführende Informationen gegeben. Die Website gehört zu einer Schwangerenvorsorge-Kampagne des Berufsverbands der Frauenärzte e.V. (BVF) und möchte Interessierten medizinisch geprüfte Informationen zur Verfügung stellen, um Aufklärung in den Vordergrund zu stellen, mögliche Unsicherheiten auflösen und Fragen zu klären. Dabei nehmen Themen, die auch in der gynäkologischen Praxis angesprochen werden, den Großteil der Informationen ein. Die Webseite wird stetig mit neuen und aktuellen Informationen erweitert. Auf den dazugehörigen Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und TikTok werden regelmäßig zusätzliche Informationen geteilt. Alle Informationen sind Ergänzungen für einen gynäkologischen Praxisbesuch, aber kein Ersatz dafür, denn im vertraulichen Gespräch mit Patientinnen werden auch individuelle Faktoren, wie Gesundheitszustand und Lebensumstände, betrachtet.

Direkt zur Unterseite "Fehlgeburt"