Die Gesundheitsversorgung von Frauen braucht mehr Aufmerksamkeit – frauenärztlicher Kongress FOKO vom 13. bis 16. März 2024 schafft Sichtbarkeit

Um die Gesundheit von Frauen in verschiedenen Lebenslagen zu fördern, braucht es eine solide Informationsgrundlage. Der große jährliche gynäkologische Fachkongress – FOKO – liefert die Basis zu vielen Themen von Mädchen- und Frauengesundheit und lädt Pressevertreterinnen und Pressevertreter vom 13. bis 16. März 2024 zu einem Besuch ein.

Der Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF) bietet zusammen mit seiner Akademie einen vertieften Einblick in das vielseitige und spannende Querschnittsfachgebiet der Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Mit dem Fortbildungskongress FOKO (13. Bis 16. März 2024, Congress Center Düsseldorf, Eingang Stadthalle (CCD)) wurden für Frauenärztinnen und Frauenärzte sowie Interessierte anderer ärztlicher Fachdisziplinen hervorragende Möglichkeiten zur Fortbildung geschaffen. Ziel der Veranstaltung ist es unter anderem auch, die notwendige Sensibilisierung für Themen der Frauengesundheit in Politik und Gesellschaft weiter voranzutreiben – denn jedes Geschlecht weist gesundheitliche Besonderheiten auf.

Gynäklogische Belange haben Mädchen und Frauen aller Altersgruppen

In Deutschland leben mehr als 35 Millionen erwachsene Frauen. Ihre Lebenserwartung nimmt seit vielen Jahrzehnten zu. Sie ist allein in den letzten 30 Jahren um fast fünf Lebensjahre angestiegen. Gynäkologische Erkrankungen und Beschwerden sind verbreitet, können bereits im Mädchen- und Jugendalter einsetzen und sich bis ins hohe Alter chronifizieren. Häufige Erkrankungsbilder, wie die Endometriose, Myome oder Zysten sind zwar nur selten lebensbedrohlich, haben jedoch einen enormen Einfluss auf die Lebensqualität und das Körpererleben von Frauen. Dies gilt ebenso für Beschwerden durch Hormonmangel rund um die Menopause, die für Frauen ab ca. 50 Jahren der häufigste Grund für das Aufsuchen einer gynäkologischen Praxis sind.

Erkrankungen und Beschwerden beeinflussen Lebensqualität und -perspektive

In den letzten Jahren ist die Bedeutung frauenspezifischer Gesundheitsbelange endlich stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt. Frustrane Erkrankungsbilder wie die Endometriose hatten bisher wenig Bekanntheit erlangt. Das hat sich inzwischen geändert. Unter Endometriose versteht man das Auftreten von Gebärmutterschleimhaut-ähnlichem Gewebe außerhalb der Gebärmutterhöhle. Ein Erkrankungsbild, das mit seinen Symptomen und Folgen – wie starken Schmerzzuständen bis hin zur Kinderlosigkeit – ein Beispiel für den Einfluss von gynäkologischen Beschwerden auf das Wohlbefinden und die Lebensperspektive von Frauen ist. Endometriose zeigt aber auch eindringlich auf, welchen wichtigen Stellenwert eine adäquate Versorgung durch das Fachgebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe auf die Lebensqualität von Mädchen und Frauen hat.

Weitere Informationen zum Fortbildungskongress FOKO und zur Anmeldung finden Sie auf der Website des BVF: https://www.bvf.de/foko/. Akkreditieren können Sie sich als Pressevertreterin oder Pressevertreter über die Registrierungsseite des Kongresses. Damit steht es Ihnen frei, die vielen Vorträge des Kongresses vor Ort zu besuchen.

Quellen und weitere Informationen: