Fachliche Meldung |

Dank und Glückwunsch an das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" hat am 1. Juni 10-jähriges Jubiläum. Der BVF gratuliert dazu und möchte sich für die Unterstützung von Frauenärztinnen und Frauenärzten beim Umgang mit der Thematik bedanken.

Das bundesweite Angebot Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ blickt auf zehn Jahre Beratung für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben, zurück. Betroffenen können sich seitdem zu jeder Zeit anonym und kompetent beraten lassen – das Angebot besteht inzwischen in 18 Fremdsprachen.

Erfahrungsaustausch und Rückversicherung für Fachkräfte

Die Beratungsstelle bietet daneben auch Fachkräften Informationen und Unterstützung, wenn sie mit gewaltbetroffenen Patientinnen zu tun haben. Frauenärztinnen und Frauenärzte können sich bei allen Fragen zum Thema Gewalt gegen Frauen an die Beratungsstelle wenden. Sie können sich u.a. rückversichern, wenn sie Interventionen planen oder auch, wenn sie sich möglicherweise von Gewaltdynamik überfordert fühlen, wie auf der Website mitgeteilt wird. Ebenso werden Fragen zu Unterstützungsangeboten in Ihrer Nähe beantwortet sowie Hilfseinrichtung für betroffene Frauen gesucht und vermittelt.

Veranstaltungshinweis für den 1. Juni 2023
Zehn Jahre Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“: Jubiläumsveranstaltung am Donnerstag, 1. Juni 2023, von 10 bis 12 Uhr im LivestreamDen Link zum Livestream finden Sie am Veranstaltungstag der auf der Veranstaltungswebseite.

Weitere Informationen:

Quellen:
KV-Praxisnachrichten vom 25.05.2023, Hilfetelefon-Newsletter vom 25.05.2023