Pressemitteilung |

Psychische Gesundheit nach der Geburt: Neue thematische Unterseite zur Wochenbettdepression bei "Schwanger mit dir"

Viel häufiger als gedacht – etwa 10-15 % der Mütter und 5-10 % der Partner leiden in der Zeit rund um die Geburt an Depressionen und Angststörungen. Um betroffenen Eltern und besorgten Angehörigen valide Informationen liefern zu können, wurde innerhalb der Webseite der Schwangerenvorsorgekampagne „Schwanger mit dir“ eine neue Unterseite rund um das Thema Wochenbettdepression und Baby-Blues geschaffen. Empathisch werden fundierte Informationen weitergegeben und Lesende dazu aufgemuntert Unterstützung zu suchen. Zur besseren Selbsteinschätzung wurde die standardisierte Edinburgh-Postnatal-Depression-Scale (EPDS) als Test miteingebaut.

Jede Mutter kennt das Auf und Ab der Gefühle nach der Geburt. Zwischen der Freude über das neugeborene Baby und den Herausforderungen des neuen Alltags können viele Frauen, aber auch viele Partner, schwierige Momente erleben. Eine der häufigsten aber auch oft vernachlässigten Erfahrungen ist die Wochenbettdepression, denn sie kann viele Gesichter haben und viele Graustufen. Um besser darüber aufzuklären und Ratsuchenden valide Informationen zu liefern, wurde die neue Unterseite „Wochenbettdepression und Baby-Blues“ auf www.schwanger-mit-dir.de geschaffen.

„Eine große Schwierigkeit für Betroffene ist sicherlich die Abgrenzung zwischen den natürlichen, auch hormonell bedingten Gefühlsschwankungen nach der Geburt, den Vorstellungen über Mutterglück und den Alltag mit Neugeborenen und die oftmals einfach sehr anstrengenden ersten Wochen mit dem Nachwuchs“, so Markus Haist, 2. Vorsitzender des Berufsverband der Frauenärzte und niedergelassener Frauenarzt aus Pforzheim.

Weiterhin wird auf der neuen Informationsseite auch über Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt, um Ängste, eventuell für eine Behandlung vom Kind getrennt zu werden, auszuräumen.

Weitere Informationen unter www.schwanger-mit-dir.de/wochenbettdepression

 

Über „Schwanger mit dir“ – Gut begleitet durch die Schwangerschaft

Auf www.schwanger-mit-dir.de finden Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und deren Angehörige alle Informationen rund um das Thema Schwangerschaftsvorsorge. Verständlich werden Fachbegriffe erklärt und weiterführende Informationen gegeben. Die Webseite gehört zu einer Schwangerenvorsorge-Kampagne des Berufsverband der Frauenärzte e.V. (BVF) und möchte Interessierten medizinisch geprüfte Informationen zur Verfügung stellen, um Aufklärung in den Vordergrund zu stellen, mögliche Unsicherheiten auflösen und Fragen zu klären. Dabei nehmen Themen, die auch in der gynäkologischen Praxis angesprochen werden, den Großteil der Informationen ein. Die Webseite wird stetig mit neuen und aktuellen Informationen erweitert. Auf den dazugehörigen Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook und TikTok werden regelmäßig zusätzliche Informationen geteilt. Alle Informationen sind Ergänzungen für einen Besuch einer gynäkologischen Praxis, aber kein Ersatz dafür, denn im vertraulichen Gespräch mit Patientinnen werden auch individuelle Faktoren, wie Gesundheitszustand und Lebensumstände, betrachtet.

www.schwanger-mit-dir.de