Zahlreiche Akteur*innen und Institutionen betonen anlässlich der diesjährigen Weltstillwoche (3. bis 9. Oktober 2022), dass das Stillen bereits mit wenig Wissen und guter Unterstützung gelingen kann. Um die Botschaft „Stillen – eine Handvoll Wissen reicht.“ online wie offline zu verbreiten, bietet das Netzwerk Gesund ins Leben in diesem Jahr verschiedene Infomaterialen an.
Stillen – eine Handvoll Wissen reicht.
Dieses Jahr steht die Wissensvermittlung im Vordergrund. Was sollte eine Frau zum Stillbeginn wissen? Was stärkt sie in ihrem Selbstvertrauen? Und welche ganz praktischen Anleitungen braucht sie? Die Antworten sind in der „Hand“ zu finden, die die fünfzehn stillfördernden Institutionen der Nationalen Stillförderung e. V. anlässlich der Weltstillwoche 2022 entwickelt haben. Fachkräfte können sie in der Beratung einsetzen und so im doppelten Sinne die Hand reichen.
Folgende fünf Basisinformationen sind für den Stillstart besonders hilfreich:
- Stillen ist von der Natur vorgesehen, Muttermilch ist die natürliche Ernährung von Säuglingen.
- Direkter Hautkontakt gleich nach der Geburt zwischen Mutter und Kind wirkt sich positiv auf den Stillbeginn und die Stillbeziehung aus.
- Die zurückgelehnte Stillhaltung ist gerade kurz nach der Geburt eine entspannte Position für die Mutter und erleichtert dem Neugeborenen den Weg zur Brust.
- Häufiges Stillen ist richtig und wichtig, denn so bekommt ein Baby Milch nach Bedarf und viel körperliche Nähe.
- Muttermilch von Hand gewinnen ist praktisch, macht flexibel und unabhängig von technischen Hilfsmitteln.
Informationsverbreitung durch BVF über die wichtigsten Social-Media-Netzwerke
Der BVF ist ein Kooperationspartner dieses Netzwerks und möchte die Botschaft weitertragen, dass Stillen mit dem richtigen Wissen und fachlicher Unterstützung einfacher gelingen kann. Der BVF ist in der Lenkungsgruppe des Netzwerks durch Herrn Dr. Klaus Doubek und Frau Dr. Cornelia Hösemann vertreten.
>> Frauenärztliche Praxen können Materialien zur Weltstillwoche 2022 kostenfrei gegen Versandkosten über das Netzwerk Gesund ins Leben bestellen.
Auch die BVF-Kampagne zur Schwangerenvorsorge „Schwanger mit dir“ nimmt sich dem Thema „Stillen“ an, und wird niederschwellige Informationen über die Kampagnen-Website und Social-Media-Plattformen anbieten. Unter dem Motto „Deine Frauenärztinnen und -ärzte. Da, wenn alles anders wird“ informiert der Berufsverband der Frauenärzte seit Herbst 2021 Patientinnen in seinem Online-Angebot rund um die Schwangerschaft: einfach, verständlich und medizinisch fundiert. Begleitet wird die Webseite durch zwei Social-Media-Auftritte bei Instagram und Facebook.
Schwanger mit dir auf Instagram: www.instagram.com/schwangermitdir
Schwanger mit dir auf Facebook: www.facebook.com/schwangermitdir
Quelle: Netzwerk Gesund in Leben samt Pressemitteilung vom 21.09.2022 (aktualisiert am 21.09.2022)